Reiterverein Ilsfeld e.V.
Reiterverein Ilsfeld e.V.

*****************************************************************************


Allgemeines
 

*****************************************************************************

 

2015 - 65 Jahre Reiterverein Ilsfeld e.V.

Im Jahre 1950 wurde der RV Ilsfeld e.V. von einigen Pferdebegeisterten gegründet (siehe Archiv).
Zu Beginn wurde hier, aus Freude zum Pferd, Reitsport auf Pferden betrieben, die tagsüber in der Landwirtschaft eingesetzt wurden. Schon zu dieser Zeit wurde ein Reitturnier in Ilsfeld veranstaltet.
Im Laufe der Jahre hat sich der Verein stetig weiterentwickelt und ist heute der Größte und zugleich Erfolgreichste in der Region Franken.

Mit seinen heute 350 Mitgliedern veranstaltet er nun seit 65 Jahren große Reit- und Springturniere, seit 40 Jahren Jugendturniere und darf sich zu den großen Veranstaltern in Baden-Württemberg zählen.

 


 Daten zum Verein

 

350 Mitglieder

ca. 100 Turnierreiter

6 Richter Klasse S

2 Parcourschefs Klasse S
Reiter im Springen und Dressur von Klasse E bis S

Teilnehmer an:

Baden-Württembergischen Meisterschaften

Deutschen Meisterschaften
Preis der Besten

Schleyerhalle in Dressur und Springen

 

In den letzten 44 Jahren gab es 2 Präsidenten

1966-1988 Werner Melwitz

1988 - 2010 Kurt Bednarz

 

Seit März 2010 ist Dieter Melwitz 1. Vorsitzender


 

Ehrenmitglieder
 

Albert Bartenbach

Hermann Conrad

Ulrich Haag

Herbert Müller

Günter Nester

Rolf Obenland

Walter Lipp


 

Reibetrieb

 

Der Reiterverein Ilsfeld bietet regelmäßige Unterrichtsstunden - Schwerpunkt Dressur - sowie Springgymnastik an (siehe Formulare, Info).
Lehrgänge u.a. mit Manfred Schlüsselburg, Isabelle von Neumann-Cosel, Pieter van der Raadt, Jürgen Bimmel, Eberhard Geiger und Olympiasieger Martin Schaudt ergänzen die Palette der Weiterbildungsmöglichkeiten.

Besonders stolz ist der Reiterverein Ilsfeld auf seine ganze Reihe von

 

Trägern des Goldenen Reitabzeichens


Im Bereich Dressur: Dagmar Melwitz, Simonette Haager, Renate Gohr-Bimmel

Im Bereich Springen: Jan Müller
 

Neben dem Stammplatz in Ilsfeld gehören zum Verein weitere 3 Anlagen:

 

  1. Ausbildungsstall Semler in Abstatt (siehe Links)
  2. Anlage Schäfer/Obenland in Auenstein
  3. Anlage Schneider in Ottmarsheim (siehe Links)

Somit gehören ca. 250 Pferde in 5 Reithallen zum Reiterverein Ilsfeld.

 

 

Hier finden Sie uns

Reiterverein Ilsfeld e.V.
Bruckwasenstr. 25
74360 Ilsfeld

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7062 63946 +49 7062 63946

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
--------- Reiterverein Ilsfeld e.V. - Turniersport mit Tradition ---------